Das 1. offene Gangpferde und Freizeitreiter Turnier war eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich im nächsten Jahr nicht nur wiederholt sondern auch noch viel bekannter wird. Die ca. 40 Teilnehmer fühlten sich von der 1. Minute an nicht nur freundlich empfangen, sondern auch richtig gut aufgehoben. Jede Frage wurde sofort freundlich beantwortet und keine Wünsche blieben unerfüllt. Die Zuschauer und Teilnehmer hatten ein buntes Programm. Es waren Gang-, Dressur-, Spring- und Trailprüfungen, dazu Mannschaftswettbewerbe wie Geschicklichkeit und Mehrgang sowie Fahnenrennen und Champangertölt die das Publikum, trotz manchmal etwas launigem Wetter begeisterten. Der Aufmarsch der Teilnehmer war richtig gut besucht, so das die Zuschauer einen guten Eindruck der vielfältigen Teilnehmerpaarungen bekamen. Verena und Manfred Jöbgen waren richtig gute Gastgeber was alle Teilnehmer  dazu veranlasste eine weitere Veranstaltung im nächsten Jahr herbei zu wünschen.