Die Islandpferdereiter Kreis Heinsberg organisieren  neben den beliebten Wanderritten auch sinnvolle, für uns Reiter wirklich interessante  Thementage. So trafen wir uns am 19. April 2015 am Ponyhof Heynckes in Niederkrüchten/Elmpt mit sechs Teilnehmern, die sich dort durch unser langjähriges Vereinsmitglied Dr. Nadine Hamacher die Grundlagen der Ersten Hilfe am Pferd und am Mensch näher bringen ließen bzw. die verstaubten Kenntnisse auffrischen konnten. Aufgrund des umfangreichen Themas, starteten wir schon um 10 h morgens. Nadine brachte uns zunächst die theoretische Einführung in das Thema mittels  'Hand-outs', die sie für jeden TN vorbereitet hatte, näher. Bei einem Kaffee draußen in der Sonne kam dann schnell ein lebhafter Dialog auf, wobei jeder seine Fragen klären konnte. Dann begann der praktische Teil, in dem wir alle die richtig angewandte , stabile Seitenlage und verschiedene Verbände üben konnten. Die Grundlagen zur Ersten Hilfe am Pferd folgten im Anschluss. Typische,  spontan auftretende Pferde-Krankheiten, deren Erkennung und Behandlung waren ebenfalls Teil in Nadines Vortrag. Nach der Mittagspause, in der die lebhaften Gespräche rund um den Thementag weitergingen, kamen dann unsere Versuchs-Modelle  in Form unsere beiden Isländer Grani und Falur zum Einsatz. Die beiden leben am Ponyhof, auch ein Grund  warum der Kurs dort stattfand.

An den beiden geduldigen Herren könnten dann mit dem reichlich vorhandenen Verbandsmaterial alle möglichen Verbände ausprobiert werden. Die Ermittlung u. Einstufung der PAT Werte (Puls/Atmung/Temperatur) wurde auch geübt, ebenso wie das Abhören von Darmgeräuschen. Wir krönten unsere erlernten Verbandskünste dann mit einem 'Augenverband', den Grani sich gefallen ließ, als hätte er täglich piratenmäßig ein Auge abgedeckt.. Nadine gab uns allen eine Liste, was alles in die Erste Hilfe Box gehört , auch falls ihr auf einen langen Ausritt in menschenleeres Gelände geht. Wir lernten auch Alternativen, die sich als Polster für Pferdeverbände eigen, kennen ,  ein äußerst wichtiger Unterschied zum Verband bei uns Menschen! Ich sage nur Rossmann, dm.&Co.  Gegen 16 h beendeten wir unseren spannenden Thementag, alle um einiges schlauer und mit dem guten Gefühl, vernünftig gerüstet zu sein, wenn doch mal ein Unglück passiert..in diesem Sinne , allen einen guten Ritt!

Fotos zu den verschieden Themenbereichen sind in eigenen Kapiteln abgelegt.