Um sein Pferd nach seinen eigenen Bedürfnissen gerecht auszubilden, ist es enorm wichtig das Exterieur seines Pferdes genau zu kennen. Mit der Tierphysiotherapeutin Nadine wurden die Stärken und Schwächen der Anatomie des eigenen Pferdes begutachtet. 

 

Da meist auch die körperlichen Defizite des Reiters das Pferd blockieren, oder aber sogar die Hilfengebung nicht so umgesetzt werden kann wie man es sich wünscht, hat Anja mit dem Reiter eine Physioterapeutische Behandlung durchgeführt.

 

Danach wurde der Trainingsplan mit Tamara besprochen und in einer Reiteinheit am Nachmittag umgesetzt.

 

 

Nach  Vorstellung der Kursteilnehmer mit einer ersten Selbsteinschätzung betrachtete Nadine die Pferde nacheinander. Dabei wurde neben der Betrachtung der Anatomie auch eine Gangbildanalyse vorgenommen und die Gelenke und Muskeln der Pferde abgetastet. Grundkenntnisse der Pferdeanatomie wurden vermittelt. 

 

Anja bekam einen Wohnraum zur Verfügung gestellt in der sie ihre mobile Liege aufbaute und in der jeder Reiter einzeln therapiert wurde.

 

Nach der Mittagspause gab es eine kurze Besprechung und danach die auf die Stärken und Schwächen der Pferde und Reiter  angepasste Reiteinheit.