Am 6.3.16 hatten wir einen Kurs über Zirkuslektionen mit Stefanie Stöcker in Elmpt. Zuerst zeigte Stefanie uns 2 ihrer Pferde, um uns einen Eindruck zu vermitteln, was alles möglich ist. Zum einen ihren noch relativ jungen Aegidienberger-Hengst, der erst seit wenigen Jahren die Kunststücke erlernt und zum anderen ihren alten isländischen Showhasen, der schon das ganze Repertoire beherrscht. Damit konnten wir auch gleich zwei stark unterschiedliche Ausbildungsstände sehen.

 

Dann mussten wir und unsere Pferdchen ran. Zunächst wurden die Pferde vor allem im Rücken etwas gelockert durch tiefe Kopfeinstellungen und Seitwärtsgänge – wie gewohnt von einem weg und dann auch auf einen zu. Das klappte sehr unterschiedlich, da manche Pferde schon ein bisschen in diese Richtung gearbeitet waren, andere dagegen gar nicht und natürlich gibt es auch bei gleichem Ausbildungsstand immer Pferde, die das schnell begreifen und andere, bei denen man mit kleineren Schritten voran gehen muss. Aber das Ziel war nicht zwingend, dass die Pferde das perfekt am Ende des Tages beherrschen, sondern es ging darum, dass wir eine neue Anregung bekamen, was man noch mit seinem Pferd machen kann und wie wir vorgehen, um ihm das beizubringen. Das weitere Üben müssen wir dann mit dem hier erlernten Wissen zu Hause auf eigene Faust vornehmen.

 

Danach ging es schon weiter zum Kompliment. Stefanie bevorzugt die sanftere Variante, das Pferd mit Leckerlis herunter zu locken, statt es mit einem Seil herunter zu zwingen. Auch hier waren die Erfolge unterschiedlich, weil die Pferde teilweise in der Richtung schon gearbeitet waren und teilweise eben noch gar nicht. Wer auf dem Gebiet noch ganz neu war, wurde tatkräftig von Stefanie mit Hilfestellungen und Tipps unterstützt und wieder wussten alle nachher, wie sie zu Hause allein an der Übung weiter arbeiten konnten. Zwei besonders eifrige Pferde konnten sogar schon an dem Tag dazu überredet werden, sich hinzulegen.

 

Die Teilnehmer konnten dann noch zeigen, was ihre Pferde möglicherweise sonst schon konnten und bekamen dazu auch wieder Tipps, wie man das verbessern oder weiterführen konnte. Da der Kurs mit 10 Leuten mit ihren Pferden und noch einigen Zuschauern ohne Pferd sehr gut besucht war, waren wir dann auch schon wieder am Ende des Tages und damit des Kurses angelangt und sind dann zufrieden mit neuen Anregungen nach Hause gefahren, um dort fleißig weiter zu üben.

 

Text: Daniela Weiß  Bilder:Marion Heindorf